Heilarbeit mit Märchen

Märchen begleiten uns

Das Leben ist ein Märchen ist das Leben

Im Leben eines jeden Menschen ereignen sich positive Momente, wundervolle Begegnungen und märchenhafte Erlebnisse auf ganz vielfältige Art: Mit anderen Wesen, also Menschen und Tieren, in der Natur und im Universum sowie auch mit sich selbst. Diese Erlebnisse prägen uns und prägen sich in uns ein: Wir fühlen Frieden, Freude, Glück, Liebe und Dankbarkeit.
Allerdings gibt es im Leben natürlich "nicht alle Tage Sonnenschein" - sondern auch Gewitter, Stürme, Regen, dunkle Wolken oder noch viel tiefere Dunkelheit: Auf unterschiedliche Weise und Stärke und Dauer wurden Menschen Verletzungen zugefügt - von Beginn der Kindheit an und / oder im weiteren Leben.

Für jede Form erlebter Verletzungen gibt es Angebote der Heilung während der Wanderung auf dem Märchenpfad mit dem großen Wunsch im Herzen Heil und Ganz zu werden.

Märchen heilen

Märchen sind heilsam: Als geschützte, geschätzte, überlieferte Erzählungen reich an Symbolen und Bedeutungen haben Märchen eine ureigene Kraft, Herzen aufzuschliessen, Seelen zu berühren, sich selbst zu erkennen und Schritt für Schritt Lebens-Verletzungen durch Heilarbeit zu heilen.

Wege zur Heilung mit Märchen

Am Anfang stehen Gefühl und Erkenntnis ganz nah beieinander: Den ersten Schritt zu wagen, sich einem Märchen,
dem individuell passenden Märchen zu öffnen und dieses Märchen als Quelle von Gefühlen, Erkenntnissen und Heilung anzunehmen.
Von Anfang an kann dieser innere Prozess von aussen mitbegleitet werden: Von einer Märchentherapeutin, einem Märchentherapeuten, von erfahrenen heilkundigen Menschen. Und natürlich gibt es auch einige Bücher und Artikel zu dem Thema Heilen mit Märchen - Heilarbeit mit Märchen. Diese mögen für ein allererstes Hineinschnuppern, als inhaltliche Annäherung geeignet sein. Um allerdings gezielt auf dem Märchenpfad die Heilungskräfte zu spüren und die Selbstheilungskräfte zu entdecken, empfiehlt sich die Unterstützung und Begleitung einer menschlich zugewandten und fachlich ausgebildeten Märchentherapeutin (bzw. Märchentherapeut) wahrzunehmen.

Märchentherapie - Heilarbeit mit Märchen

Die einfache, klare und berührende Sprache der Märchen lässt mit jedem Satz - gelesen, vorgelesen oder frei erzählt - Bilder in uns entstehen. Die Märchen spiegeln in seelisch-geistigen Bildern das Leben und lassen in wundersamer Klarheit vom Beginn eines Märchens an die bedeutsamen Stufen des Lebensweges sichtbar und fühlbar werden. Die Märchentherapie ist im erweiterten Sinne eine persönliche Begleitung auf dem Weg zu sich selbst, zum Heilsein, zum Ganzsein durch heilende Arbeit mit Märchen.